Freitag, 19. März 2010

Cili Emas in Tejakula

Montag, 15. März 2010

Tag vor Nyepi
Ogoh-Ogoh Parade

Bleibe den ganzen Tag im Resort. Hier ist es so angenehm, dass man gar nicht wieder weg will. Das Essen ist ebenfalls vorzüglich, das Relaxen wird zum Genuss. Am Abend findet auf der Hauptstraße die Parade der Ogoh-Ogohs statt. 
Pappmaché-Figuren, die schreckliche Dämonen, fürchterliche Monster und mancherorts auch unliebsame Touristen darstellen. In Sanur habe ich einen Ogoh-Ogoh gesehen, der eindeutig einen übergewichtigen Australier darstellen sollte. Sein Bermuda-Short trug die australischen Landesfarben, aus dem Hosenbein hing sein gerötetes Gemächt, und in der Hand hielt er die obligatorische Bierflasche. Am Tag vor dem Bali-Hindu-Neujahrsfest werden dann alle diese unliebsamen Gestalten in einem Umzug aus dem Ort geführt, und verbrannt oder ins Meer geworfen. Der Umzug wird von einigen Beleganjur-Gruppen begleitet, von denen aber nur eine wirklich gut ist. Zurück im Cili Emas bereiten wir uns auf die Stromabschaltung am Feiertag Nyepi vor, stellen Wasser zum Abspülen und Waschen bereit, und lassen den Tag mit ein paar Bintang ausklingen.