Sonntag, 3. Januar 2010

Zugfahrt nach Bangkok

Sonntag, 03.Januar 2010

wieder ‘zu Hause‘





Bin die ca. 300 Bahnkilometer für 2,- EUR mal in der dritten Klasse gefahren, auf den Brettern, die Thailand bedeuten. Wenn man nicht am Einsatzort des Zuges einsteigt, dann bedeutet dies mit großer Sicherheit, dass man 5 ½ Stunden steht, denn die Wagen werden richtig voll. Der Schaffner erklärt mir auf Thai, dass ich mein Handgepäck auch nach oben in die Ablage packen soll, denn die Bank auf der ich sitze ist für drei und nicht für zwei Personen. Hab´ ich verstanden, die Gesten, und dazu die Zahlen die ich kenne, lassen mich so etwas bereits verstehen. Als der Zug in Bangkok an einer Station hält, von der ich meine, dass sie ungefähr dort liegt wo ich hin will, steige ich in einem ungeheuren Müllberg aus und fahre nicht bis Hua Lamphong-Hauptbahnhof weiter. Diesmal sind es zwanzig Minuten in der Mittagshitze die ich zu gehen habe, und das ist für mich auch das Limit, mit dem vollen Gepäck.
Bekomme diesmal im 7. Stock wieder so ein wunderschönes, rundherum blitzsauberes  Appartement, die Handtücher sind wieder strahlend weiß und weich, das Klopapier fester, und im Kühlschrank liegen zwei Flaschen Wasser. Danke – Starry Place, ihr seid einfach Spitze! Wenn ich gleich vom Stadtgang noch gutes Brot, Käse und Leberwurst mitbringe, dann hat sich die Einsparung der Fahrt in der dritten Klasse doch gelohnt.