Freitag, 8. Januar 2010

Insekten-Snack


Donnerstag, 07.Januar 2010

die Überwindung einer Grenze




Ich hab´s getan !
Seit vielen Jahren ärgere ich mich schon über den unüberwindbaren inneren Schweinehund, der es mir untersagt, einmal von der Vielzahl regional angebotener Insekten zu probieren. Heute habe ich ihn überwältigen können.  Von einer vollen Tüte mit Heuschrecken und Seidenraupen habe ich zwar nur zwei Heuschrecken und eine Seidenraupe gegessen, aber ich bin trotzdem stolz auf mich. Wir essen in unserem Kulturkreis so viele eklige Sachen, warum bringe ich es nicht fertig von diesem nahrhaften Insektenmahl einfach nur einmal zu naschen? Im Kopf war keine Begründung für eine solche Ablehnung mehr zu finden, und darum musste in diesem ständig andauernden inneren Zwist heute eine Entscheidung gefällt werden. Die Heuschrecken waren so unglaublich groß, aber die Köpfe dreht man zum Glück vor dem Verzehr ab. Es schmeckt eigentlich nur nach dem Gewürz, in dem die Tiere gebacken wurden, einen Eigengeschmack kann ich nicht feststellen. Dann kommt noch eine dieser Zahnseiderollen samt Hersteller, um die Beißleiste schön sauber zu halten, eine Seidenraupe. Kein geschmacklicher Unterschied, die Würzmischung die an ihr klebt war wohl die gleiche. Der Hund von Franz lehnt jeglichen Verzehr des Tütenrestes ab, er ist eben doch eher Feinschmecker.