Dienstag, 8. Dezember 2009

Erste Seite und Indonesische Botschaft Bangkok


Dienstag, 08.Dezember 09

Das Kind ist da !
Gegen 22:30 Uhr am 07.12.09 lag es vor mir

Die Geburt war nicht ganz einfach, aber bekanntlich ist ja aller Anfang schwer, doch nun ist es geschafft: die erste Seite vom neuen Roman „Die Schuld der toten Taucher“ ist im Kasten. Eine Geschichte, die man erzählt, läuft vom ersten Satz an zwar schon, aber verlangt auch nach intensiver Beschäftigung mit ihr. Sie bockt manchmal und sie springt wild hin und her. Da ist eine straffe Hand gefragt, die ihr sofort klar macht wo es lang geht. Eigentlich sollte sie direkt in meinem Klapprechner wachsen und gedeihen. Das will sie aber nicht, sie spielt lieber draußen. Ich kann nicht anders, ich muss ihrem Willen folgen und sie erst aufs Papier lassen, und erst wenn sie schläft lege ich sie in den Rechner. Dabei kann ich ihr dann gleich ein paar Wunden verarzten, Pickel ausdrücken und die Haare glatt streichen, denn so zerzaust wie sie auf dem Papier steht, kann ich sie unmöglich ins saubere Word-Bettchen legen. Na, wir werden ja sehen ob etwas Vernünftiges aus ihr wird. Erst wenn das geschafft ist darf Vaterstolz aufkommen.  

Heute war außerdem Botschafts-Tag. Die Indonesische Botschaft öffnet um 9 Uhr. Um 9:30 Uhr standen bereits 12 stocksauere Leute in einer Reihe vor dem Schalter, aber von Personal war noch nichts zu sehen. Als die endlich anfingen ging es dann aber ziemlich flott. Habe 45,- US $ bezahlt und kann meinen Pass am Freitagnachmittag wieder abholen. Wird also nichts mit der Weiterfahrt am Freitag. Habe im Starry Place bis Samstag verlängert und auch sofort bezahlt.
Bin dann noch zu der Adresse in der Ratchadamri Road gepilgert, wo eigentlich die Kambodschanische Botschaft zu finden sein sollte. Laut Auskunft dort, sind die aber schon seit über einem Jahr umgezogen. Sehr weit weg, wie der Passant sagt, Laufen geht nicht, aber wo genau die jetzt sind, das wusste er auch nicht. Also werde ich die üble Prozedur an der Grenze mit einem „Visum on Arrival“ doch mitmachen müssen.