Sonntag, 29. November 2009

von Georgetown/Penang nach Bangkok


Donnerstag, 26.November bis
Samstag, 28.November 09

Penang und Bangkok



Nach einem kurzen Zwischenstopp in Georgetown/Penang, einer Hochburg für die Vielfalt im Angebot asiatischer Restaurant- und Straßenküchen und einer Stippvisite im altehrwürdigen Eastern & Oriental Kolonialhotel, in dem, unter vielen anderen bekannten Altstars, auch die Elite der damaligen schreibenden Zunft residierte (Hermenn Hesse, Radyard Kipling, Somerset Maugham usw.), reisen wir weiter in die immer wieder faszinierende Hauptstadt Thailands.


Unser letztes Stündlein gemeinsamer Urlaubsreise in Bangkok hat geschlagen. Gleich noch zum Abendessen zum Inder, und dann muss Anne zum Flughafen um die Heimreise anzutreten. Für mich beginnt dann der Ernst des Travellerdaseins. Vorbei mit all dem Luxus, den ich mir alleine nicht mehr gönne. Allerdings werde ich auch weiter die sehenswert aufgeräumten Lebensmittelabteilungen der Einkaufszentren aufsuchen, in denen es wirklich Alles gibt, was der Magen begehrt. Da ich weiß, dass ich irgendwann auf Käseentzug sein werde, und für ein dunkles Brot Meilen laufen würde, sind diese Nahrungs-Paradiese für mich wie anziehende Magnete. Man kann auch so wunderbar mal etwas ausprobieren was es in den Straßenrestaurants nicht gibt. 







Die Ordnung in den Regalen ist manchmal unglaublich und beeindruckend. Immer, wenn ein Kunde etwas entnommen hat, wird neu arrangiert und ausgerichtet, und dadurch entsteht der Eindruck einer permanenten Neuausstattung mit Artikeln. Man scheint hier den „Fresskorb“ als Weihnachtsgeschenk ganz besonders zu lieben, denn einen großen Raum nehmen diese vorgepackten Geschenkkörbe ein, die in den verschiedensten Preisklassen angeboten werden. Die Angestellten sind ständig mit der Zusammenstellung und repräsentativen Verpackung dieser Arrangements beschäftigt.