Freitag, 29.Januar 2010
wo ist die Insel Phuket, die ich kenne ?
Wie sieht das hier bloß aus? Bin gegen Mittag in Phuket Stadt angekommen, und zu Fuß zum Twin Inn gelaufen. Ich kann mit Gepäck doch mehr als 20 Minuten gehen, denn das waren fast 30 Minuten. Die Hitze ist wirklich heftig. Je weiter ich nach Süden komme, umso wärmer wird es. Mein Rucksack steht mitten vor Rezeption, einen Gepäckraum haben die nicht. Ich hoffe, der steht in drei Tagen immer noch da.
Habe mir ein Moped besorgt, und bin in den Süden gefahren. Dort ist inzwischen die Küste dermaßen zugebaut, dass es mir nirgendwo mehr gefällt. Rawai-Beach, Nai Harn, alles wunderbare Buchten – vor Jahren, sind heute „Ballermänner“. In Kata Noi, wo wir vor Jahren im Kata Thani Hotel einmal Urlaub gemacht haben, stehen auf der Straßenseite gegenüber auch nur noch große Häuser, Zimmerpreise ab 1.500 BHT (30,-EUR) aufwärts. Es ist furchtbar. In Kata kann ich nicht mehr weiter, ich muss dort was finden. Fahre einen Hügel hinauf und bekomme einen netten Bungalow für 800,-.
Im Ort ist auch die Hölle los. Stelle beim Abendessen in einem indischen Restaurant beim Blick auf das vorüberziehende Volk fest, dass ein großer Anteil der Touristinnen ähnlich gekleidet ist wie hier die Damen vom Gewerbe. Für das Äußere der ‘Herren‘ gibt schon keine Worte mehr. Der nackte Oberkörper ist in Badeorten inzwischen Standard.
So gehen die überwiegend speckig fetten Kerle in Restaurants, in Kaufhäuser, so fahren sie mit dem Bus, und so sitzen sie in Hotelfoyers und Reisebüros. Es ist einfach nur unästhetisch und geschmacklos. Eine permanente Beleidigung für die Augen und die Thais, die sich mit diesem Packvolk zum Gelderwerb auch noch abgeben müssen.
Mal sehen was ich morgen noch geboten bekomme. In Richtung Karon und Patong kann es ja nur noch schlimmer werden.