Freitag, 19. März 2010

Tejakula - Cili Emas

Mittwoch, 17.März 2010

Tejakula Art Festival

Noch ein Highlight in Tejakula – Buleleng District










Mit ohrenbetäubendem Böller wird um 6 Uhr früh das Ende der Stromabschaltung und der Nyepi-Regeln angekündigt. Sofort hört man wieder Mopedgeknatter. Nach dem Frühstück fahren wir zum Festplatz, auf dem das Art-Festival stattfindet. Neben den Honoratioren versammeln sich etwa 12 ortsansässige Weiße an den vorbereiteten Tischen unter dem Zeltdach , offenbar bin ich der einzige Tourist bei dieser Veranstaltung. Der Einstand wird vom Gamelan Angklung gespielt, und es ist zu meiner großen Freude ein Beleganjur. Für mich ist es eine Premiere, den Beleganjur mit der Angklung-Instrumentierung zu hören. Nicht ganz so fetzig wie mit den knackigeren Instrumenten der „Marching Bands“, aber immerhin doch gut.

Danach kommen verschiedene Tanzgruppen und Solotänzer/innen, unterbrochen von endlos langen Reden der Obersten aus Stadt und Land.
Dem allerobersten Landesvater wird dabei von allen natürlich ohne Unterlass der Bart gepinselt, und er revanchiert sich mit einer Lobeshymne über Tejakula, dem Ort mit dem vorbildlichen Küsten- und Riffschutz Projekt, dass aber offenbar seit Jahren nicht richtig in die Gänge kommt. Jeder dankt jedem, das ist langweilig. Als der Himmel dunkel wird beschließe ich den Rückzug. Im Cili Emas Resort hängt frisch gewaschene Wäsche, und ich will morgen nicht mit nassen Sachen losfahren. Das Abendessen von Nicole ist wieder Spitze. So leckere Spaghetti mit selbst gemachter Pesto-Soße, gebackenen Auberginen und Tomaten, und wirklich gutem, frisch geriebenen Pamesan. Den bekommt man so nicht auf Bali, und kann ihn sich nur mitbringen lassen. Trinke mein Bier wieder alleine, denn Jochen macht gerade eine Kur.