Montag, 1. Februar 2010

Phuket Westküste

Montag, 01.Februar 2010

es gibt ihn doch noch, den schönen Strandort
www.thechediphuket.com/ phuket-nai-thon-beach.php

Heute war Mopedtag. Bin aus der Stadt in Richtung Flughafen gefahren, vorbei an unzähligen Großkaufhäusern und Outlet-Malls. Nach etwa 30 km dann links in Richtung
Nai Yang Beach, und da war sie zum ersten Mal wieder, die schöne Straße durch grüne Natur, die ich vor Jahren auf der gesamten Insel vorfinden konnte, heute ist der Ausverkauf so weit fortgeschritten, dass es nur noch weiniger dieser herrlichen Moped-Straßen gibt. Der Strand ist nett, aber für meinen Geschmack schon etwas zu voll. Auf jeden Fall gibt es hier in Strandnähe hübsche Bungalows und Resorts mit Zimmerpreisen um 350 BHT (7,-EUR). Manches hört sich nach deutschen Inhabern an.
Über eine kurvenreiche Bergstrecke geht es weiten nach Süden zum Nai Thon Beach.
So stelle ich mir einen gemütlichen Badeort vor. Reichlich kleine Restaurants, einige wenige nette Resort-Hotels, und davor der herrliche Strand. Hier würde es mir auch jetzt noch gefallen, auf dieser ansonsten inzwischen wenig attraktiven Insel. Über Patong geht es zurück in die Inselhauptstadt. Obwohl Reiseführer warnen, dass man auf Phuket nur selber fahren soll, wenn man die Fahrweise auf Phuket kennt, komme ich gut klar. Offenbar geht es hier noch rauer zur Sache als auf dem Festland. Es gibt keine anderen Verkehrsteilnehmer, es gibt nur Gegner. Keiner lässt dich irgendwo rein,  keiner akzeptiert deine Vorfahrt, niemand fährt rücksichtsvoll. Man zwingt dich zu bremsen, man kommt dir ständig auf der falschen Seite entgegen, es wird überholt, ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr, pausenlos zieht jemand vom Straßenrand heraus in den Verkehr, und bremst oft sofort wieder, denn die Thais nehmen auch für 20 m schon ein Fahrzeug. Und genau so fahre ich inzwischen auch. Damit kommt man wirklich gut klar, und ganz große Vorsicht ist immer dann angesagt, wenn man Ausländer fahren sieht. Die fahren manchmal so wie zu Hause, und das bringt hier dann das ganze System durcheinander. Das alles entscheidende Geheimnis der hiesigen Fahrerei habe ich jetzt erkannt. Man kann grundsätzlich fast alles machen, wenn man eine einzige Grundregel beachtet: man muss dem Gegner immer ausreichend Platz zum Ausweichen lassen! Und den nötigen Raum zum Ausweichen lassen sie dir in der Regel auch. Wenn jemand einfach auf die Straße zieht, wo der Verkehr rollt, wird er also dann rausziehen, wenn er sieht, dass der Ankommende Platz zum Ausweichen hat.
Und hier noch etwas zum Thema ‘Sicherheit auf der Baustelle‘