Donnerstag, 21. Januar 2010

Khao Sok Nationalpark

Donnerstag, 21.Januar 2010
www.khaosok.com/

www.nunghouse.com/

die größte Blüte der Welt

Das war eine lange Fahrt! Von 9 Uhr bis 17 Uhr habe ich auf dem Moped gesessen, denn bei der ersten Stelle, an der ich bleiben wollte, Bang Sak, war nur das wunderschöne aber teure Haadson-Hotel, aber keine Guesthouses, und die Strände bei Khura Buri sind völlig verwildert. Bin dann also wieder zurück, und bei der Takua Pa Junction in Richtung Khao Sok Nationalpark abgebogen. Das waren fast 8 Stunden in praller Sonne, aber meine Arme sind noch nicht zu Kohle gebacken. Nach dem wichtigen Duschbad konnte ich den großen Durst löschen. Im Guesthouse von Nung geht es lässig zu. Man bekommt einen Block, schreibt einfach alles auf, was man verzehrt, und am Schluss wird abgerechnet.
Das Zimmer für 300,- BHT ( 6,-EUR) ist OK.


Habe heute, zusammen mit Dieter, den etwa 2 Stunden dauernden Dschungel-Trek zu den Rafflesia unternommen. Zuerst haben wir am Parkeingang ein Ticket gekauft, da der Weg durch den Urwald, zu den Blüten, zwar außerhalb des eigentlichen Parks liegt, aber von den Rangern mit in Ordnung gehalten wird. Mit dem Moped sind wir dann die 4 km bis zum Anstieg im Wald gefahren. Es gibt in der unmittelbaren Umgebung der blühenden Rafflesia noch ausgeblühte Reste, und neue, noch geschlossene Blüten. Nach drei bis vier Tagen ist die Pracht immer vorbei, und die Blüte, die wir sehen, wird vielleicht in zwei Tagen schon recht unansehnlich sein. In den Baumwipfeln hören wir Gibbons, und sehen sie auch die Bewegung, als sie springen. Die Tiere selbst bleiben jedoch im Grün verborgen. Tanke auf dem Rückweg noch Öl und Sprit, so dass die Honda für morgen gleich wieder startklar ist. Die Wasserfallwege im Park werde ich nicht mehr gehen. Dieter sagt, dass der Weg durch den Wald dagegen ein Spaziergang sei, und um noch mehr Wasserfälle zu sehen, werde ich diese riskante Anstrengung nicht auf mich nehmen.