Sonntag, 24. Januar 2010

Ao Nang-Krabi


Sonntag, 24.Januar 2010

Erholung am Pool
www.sabaimansion.com/


Das Sabai Mansion Guesthouse ist ein netter, und ruhiger Ort, an diesem Ort des Massentourismus. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch in Ao Nang vor etwa 25 Jahren, als es hier weder Flughäfen noch Pauschaltouristen gab. Es war ein Paradies, in dem nur die Vorreiter eines Pauschaltourismus, die Traveller, als ganz besondere Umweltschweine auffielen. Die waren nämlich damals schon auch die Vorreiter von Umweltverschmutzung. Sie verließen ihre Partyplätze am Beach, indem sie den gesamten Müll dort zurückließen, sie beknatterten die ehemals ruhigen Straßen als erste mit ihren Mopeds, und sie lagen teilweise den gastfreundlichen Einheimischen sogar auf der Tasche, um ihr ohnehin dünnes Budget noch zu schonen. Aus solchem miesen Verhalten ist an vielen Orten in der Region der Pauschaltourismus entstanden, weil die Reiseveranstalter oftmals nur nach Orten geschielt haben, an denen die Fremden sich zusammenfanden und ihren Spaß hatten. Solche Orte mussten einfach auch gut sein für Hotels, und für die große Masse. Ao Nang ist für mich nicht mehr der Ort, an dem mir die unglaubliche Kulisse der großartigen Landschaft vor Rührung die Tränen in die Augen treibt. Die wunderbare Landschaft ist die gleiche geblieben, aber die veränderte Atmosphäre macht den Anblick dieser wunderbaren Natur zu einem großen Teil völlig emotionslos.  In diesen Menschenmassen kann man nicht mehr stehen und staunen, wie wir vor 25 Jahren dort gestanden haben, alleine am Strand, ohne hunderte von Longtailbooten. Das eine, das vorbeifuhr, störte ja schon. Nein, auch wenn die Natur sich nicht verändert, die Anwesenheit von Massentourismus verändert zumindest das Empfinden von dieser Natur ganz außerordentlich.