Sonntag, 20. Dezember 2009

Boddhi Tree Umma Guesthouse in Phnom Penh

Sonntag, 20.Dezember 09

kein Weihnachten in Sicht

War nach der gestrigen Ankunft nicht mehr viel unterwegs. Aber auch schon auf der Tour mit dem Moped-Taxi vom Busbahnhof zum Boddhi Tree Umma Guesthouse, gleich gegenüber des Eingangs zum Tuol Sleng Genozid Museum, einer ehemaligen Hochschule und dann in den 70ern der Folterknast der Roten Khmer, war von Weihnachten hier absolut nichts zu sehen. Ganz anders als in der im Weihnachtswahn untergehenden Stadt Bangkok.


Das Guesthouse ist sehr schön, mein Zimmer für 9,- EUR absolut akzeptabel und sauber, und die Leute sind ausgesprochen nett. Es ist schwierig, etwas zu bezahlen in Cambodia.
Da drei Währungen aktuell sind, Thai Baht, US-Dollar und der eigene Riel, und je nachdem wo man gerade etwas zu bezahlen hat, die eine oder andere Währung genannt und verlangt wird, kommt man völlig ins Schleudern. Das scheint sogar den Einheimischen so zu gehen. Habe irgendwo zwei Angkor-Biere getrunken, und wollte nicht die angegebenen Dollar, sondern Riel bezahlen. Damit habe ich für etwa 10 Minuten Verwirrung gesorgt bei der Umrechnerei, bevor er mir dann doch noch zu wenig Rückgeld rausgegeben hat. Als ich darauf hingewiesen habe, gab er mir 500 RL zu viel zurück. Das sind zwar nur  0,08 EUR, aber es ist eben auch sehr verwirrend mit diesen Summen, zumal man Geld der einen Währung hingibt, und Rückgeld in einer anderen erhält. Im Guesthouse sind sie leider auch nicht bereit alle Restaurantausgaben auf die Gesamtrechnung zu schreiben. Hier muss ich auch immer gleich bezahlen. Das ist lästig. Dafür ist die Küche hervorragend!   

www.boddhitree.com