Freitag, 13. November 2009

Langkawi /Malaysia

Freitag, 13.November 09

Pantai Kok und Datai-Bay

Mit dem geliehenen Motorroller fahren wir durch den Westen der herrlich grünen Insel. Die Straßen sind sehr gut, der Verkehr hält sich in Grenzen. Die Sonne meint es mal wieder besonders gut, allerdings drohen in der Ferne auch immer pechschwarze Wolken, und wir wissen nicht, ob wir noch regentrocken nach Hause kommen. Schweißnass sind wir sowieso.
Die traumhafte Kulisse der Datai-Bay, eine der beeindruckendsten Buchten der Andamanen-See, ist Höhepunkt dieses Tagesausfluges. Wir benehmen uns offenbar recht anständig und sehen auch sonst ordentlich genug aus, denn man lässt uns in das Top-Hotel Andaman und bietet uns sogar an auf Motorrad und Helme aufzupassen. Ich erzähle dem Eingangswächter, dass ich bereits im letzten Jahr in diesem wunderschönen Hotel war und nun meiner Frau gerne das Haus zeigen würde. „No problem, Mistä“ – wir dürfen die exklusiven Hallen betreten. Wir gehen das kleine Stück Traumstrand bis zum Hotel „The Datai“, einem Haus aus der gleichen Top-Kategorie.
Zurück an den Pantai Cenang gelangen wir tatsächlich noch trocken. Hier kommen wir dahinter, warum wir gestern keine Happy-Hour-Preise trotz eines solchen Angebotes bekommen haben: wir haben übersehen die Uhr eine Stunde weiter zu drehen. Zwischen Thailand und Malaysia gibt es offenbar noch einmal eine Zeitdifferenz. Werde heute also pünktlich um 17:00 Uhr zu „Beer-o-clock“ mein gezapftes Tiger-Bier zum Happy-Hour-Tarif  genießen.

11. und 12.November 09

Nachtfahrt

Um 21:00 Uhr verlassen wir Hua Hin mit dem Fernreisebus in Richtung Satun-Südthailand. Eine nette Thaifrau hilft uns bei der Raststelle, denn uns hatte niemand darauf aufmerksam gemacht, dass wir für unseren Bus-Coupon auch noch einen Imbiss bekommen. Die hart gekochten Eier und die kleinen, mit Kopf und Schwanz etwa 2-3 cm langen Fischchen (sonst sehr knusprig und lecker, aber hier süß serviert), waren nicht nach unserem Geschmack. Nach 11 Stunden erreichen wir um 08:oo Uhr die Busstation in Satun, nehmen ein Songthew-Taxi (offene Sitzfläche) und fahren die fehlenden   10 km bis zum Hafen. Etwa 45 Minuten später fährt das Speedboot der Southern Ferries nach Langkawi, und wir erreichen den Hafen in der Inselhauptstadt Kuah gegen 10:00 Uhr.